Mittwoch, 15. September 2010

Die FDF Trendagenten 2010

DIE FDF-TRENDAGENTEN 2010

Elisabeth Gramm, Schwäbisch-Hall
Christiane Kress, Roßtal
Katharina Götz, Bamberg
Fayette Scherwinski, Dresden
Imke Riedebusch, Stuhr
Meik Schnitger, Kleve
David Gehrisch, Chemnitz
Johann Obendrauf, Graz
Philipp von Arx, Otten, Schweiz
unter Leitung von Manfred Hoffmann, Düsseldorf
FDF-Trendteams immer wieder neu besetzt!
Inspirationen, Anregungen und gebündelte Kreativität
Engagiert, kreativ, kompetent und flexibel müssen sie sein: die Mitglieder der Trendteams des Fachverbands Deutscher Floristen. Jedes Jahr werden Floral-Designer aus der gesamten Bundesrepublik zu Entwicklungsworkshops in den FloristPark International nach Gelsenkirchen eingeladen. Diese einwöchigen Workshops finden unter Leitung des bekannten Düsseldorfer Floristmeisters Manfred Hoffmann statt. Die Designer erarbeiten auf Basis der von Blumenbüro Holland zur Verfügung gestellten Informationen aus der Konsumentenforschung eine florale Trendaussage gezielt für den deutschen Markt. Dabei übertragen sie internationale Farb- und Modetrends in eine deutsche Floristik. Die entstehenden Werkstücke sind Lifestyleorientiert und richten sich gezielt an ausgewählte Kundentypen.
Die Trendarbeit des Fachverband Deutscher Floristen lief bis Ende des Jahres 2009 unter dem Titel FDF-Tendenzen. Das Jahr 2010 steht im Zeichen konsumentenorientierter floraler Inspirationen. Deshalb werden diese neuen Gestaltungsanregungen zu den FDF-TRENDS. Sie stehen auf den beiden Säulen Konsumentenforschung und Zielgruppentypologie auf Basis der Sinusmilieus ebenso wie auf Trendprognosen für den floristischen Bedarf.

Die kreativen Designer, die anhand dieser Informationen über aktuelle Farben, Formen und Modedesigns zielgruppenorientiert ein florales Trendprogramm für ausgewählte Kundentypen entwickeln,
setzen sich aus Floristen aus ganz Deutschland zusammen. Es sind selbstständige ebenso wie angestellte Floristen darunter, junge Talente sowie erfahrene Floristmeister/Innen. Seit Februar 2008 wirken auch Kollegen aus Österreich und der Schweiz in den Trendteams mit. Die länderübergreifende Zusammenarbeit ist Beispiel dafür, dass die FDF-TRENDS mit ihrer Übertragung von Mode und Lifestyle in zeitgerechte Floristik im gesamten deutschsprachigen Raum wirken.

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